Visualisierung: Der neue Hauptbahnhof – das Tor zur Innenstadt
Blick auf die Baustelle Hauptbahnhof, 2020
Blick vom Elisenhof auf das ehemalige Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs, 2019
Der neue Münchner Hauptbahnhof
Der Münchner Hauptbahnhof zählt zu Deutschlands größten Personenbahnhöfen. Steigende Fahrgastzahlen und der Bau der zweiten Stammstrecke zur Ertüchtigung des S-Bahnnetzes machen einen Neubau notwendig. Als 2019 die Schalterhalle und das alte Vordach des Nachkriegsbaus abgerissen wurden, ging eine Ära zu Ende.
Das Gemeinschaftsprojekt von Deutscher Bahn, Freistaat Bayern und der Landeshauptstadt München umfasst den Neubau des Empfangsgebäudes und des Starnberger Flügelbahnhofs, die Sanierung der Gleishalle sowie die Neugestaltung der Vorplätze, außerdem das Vorhaltebauwerk für die perspektivische Anbindung der neuen U-Bahnlinie U9 und der zweiten Stammstrecke. Aus dem Bahnhof, den täglich rund 450.000 Reisende passieren, wird ein modernes Verkehrsdrehkreuz und ein noch attraktiveres Tor zur Stadt nach Plänen des Architekturbüros Auer Weber.
Der Bahnhofplatz, der nördliche und der südliche Vorplatz sollen neu gestaltet und verkehrlich anders geordnet werden.
Die Einzelprojekte werden in den nächsten Stationen beschrieben.
Bauherr*in: DB Station&Service, DB Netz, Münchner Verkehrsgesellschaft, Landeshauptstadt München