Visualisierung: Der neue Hauptbahnhof – das Tor zur Innenstadt
Wo die Empfangshalle stand, wurde mit den Bauarbeiten begonnen, 2023.
Der Blick zum Bahnhofplatz von der Luisenstraße aus während der Bauarbeiten, 2023
Blick auf die Baustelle Hauptbahnhof, 2020
Blick vom Elisenhof auf das ehemalige Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs, 2019
Der neue Münchner Hauptbahnhof
Fast alle Züge, viele U-, S- und Straßenbahnen und viele Busse halten am Münchner Hauptbahnhof. Er zählt zu Deutschlands größten Personenbahnhöfen. Steigende Fahrgastzahlen und der Bau der zweiten Stammstrecke zur Ertüchtigung des S-Bahnnetzes machen einen Neubau notwendig. Als 2019 die Schalterhalle und das alte Vordach des Nachkriegsbaus abgerissen wurden, ging eine Ära zu Ende.
Das Gemeinschaftsprojekt von Deutscher Bahn, Freistaat Bayern und der Landeshauptstadt München umfasst die Neuerrichtung des Empfangsgebäudes, des Starnberger Flügelbahnhofs und der Gleishalle, die Neugestaltung der Vorplätze sowie das Vorhaltebauwerk für die perspektivische Anbindung der neuen U-Bahnlinie U9 und der zweiten Stammstrecke. Aus dem Bahnhof, den täglich rund 450.000 Reisende passieren, wird ein modernes Verkehrsdrehkreuz und ein noch attraktiveres Tor zur Stadt nach Plänen des Architekturbüros Auer Weber.
Im Zuge des Neubaus und Umgestaltung des Münchner Hauptbahnhofs werden auch der Bahnhofplatz, der nördliche und der südliche Vorplatz betrachtet. Alle drei Plätze sollen neugestaltet und verkehrlich geordnet werden. Nicht zuletzt stellen die beiden Vorplätze die Schnittstelle in das nördliche und südliche Bahnhofsviertel dar.
Steckbrief
Bauherr*in: DB Station&Service, DB Netz, Münchner Verkehrsgesellschaft, Landeshauptstadt München