Blick über die Baustelle der zweiten Stammstrecke am Marienhof hin zum Infozentrum und zur Frauenkirche, 2023
Der Marienhof als Baustelle mit Blick zum Rathaus und zur Frauenkirche, 2020
Der Marienhof 2013: Nach den Bauarbeiten soll wieder eine Freifläche angelegt werden.
Infozentrum zweite Stammstrecke
Seit 50 Jahren fährt die S-Bahn durch München – damals konzipiert für 200.000 Fahrgäste pro Tag. Heute sind es bis zu 840.000 Menschen, die das gut ausgebaute Streckennetz täglich nutzen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, bauen die Deutsche Bahn und der Freistaat Bayern einen zweiten Tunnel, die zweite Stammstrecke. Der erste Spatenstich erfolgte 2017. Die neue, sieben Kilometer lange Tunnelröhre wird nahezu parallel zur bisherigen Stammstrecke verlaufen und so das Nadelöhr zwischen Donnersbergerbrücke und Leuchtenbergring entlasten. Für Menschen aus dem gesamten Großraum München bedeutet dies: schnellere, pünktlichere und zudem klimafreundliche Verbindungen in die Münchner Innenstadt und zum Flughafen. Bei Betriebsstörungen kann man künftig einfach umsteigen. Nach derzeitigen Angaben der DB soll die zweite Stammstrecke zwischen 2035 und 2037 in Betrieb genommen werden. Wer sich für dieses große Verkehrsprojekt und den Stand der Bauarbeiten interessiert, kann sich im Infozentrum am Marienhof multimedial umfassend informieren.